Loading...

Nutzererlebnis im Fokus

An Bekanntes anknüpfen, eine Grundlage setzen und auf Bestehendem aufbauen – auf diesem Prinzip basiert nicht nur das didaktische Konzept unserer MODU:LAB-Lernmedien in der neuen SKV-Lerngalaxie, sondern nach diesem Grundsatz wurde und wird diese auch entwickelt.

In diesem Beitrag gewähren wir Ihnen Einblick in den Entwicklungsprozess der Lerngalaxie.

Logbuch: Einblick in die laufende Weiterentwicklung

Mit der SKV-Lerngalaxie haben wir in diesem Frühjahr ein neuartiges digitales und interaktives Lernmedium auf den Markt gebracht – einerseits für die Reform Kaufleute 2023, andererseits für den neuen Weiterbildungslehrgang Digital Collaboration Specialist. 

Die beiden MODU:LAB-Lernmedien können seit einigen Monaten zu einem speziellen Einführungspreis genutzt werden. Inhaltlich wurden sie mit einem Grundstock lanciert. Neue Module folgen fortlaufend.

Diese sukzessive Produkteinführung ermöglicht es Lehrpersonen und Schulen, die Produkte bereits jetzt kennenzulernen und v. a. MODU:LAB Kaufleute 2023 noch vor der anstehenden KV-Reform auszuprobieren.

Gleichzeitig erhalten wir so auch wichtiges Feedback zu Bedürfnissen und Anforderungen von Nutzenden, welches in die Weiterentwicklung der Lerngalaxie einfliesst. Denn mit unseren MODU:LAB-Produkten möchten wir Lehrpersonen nicht nur Grundlagenwissen, sondern auch ein flexibles Lernmedium und eine reichhaltige Toolbox für einen interessanten und vielseitigen Unterricht an die Hand geben. Über inhaltliche und technische Neuerungen informieren wir auf der Webseite im entsprechenden Logbuch. Doch bevor ein neuer Logbuch-Eintrag erfolgt, ist im Hintergrund viel passiert.

Nutzererlebnis im Fokus

Die Frage, die uns in diesem Frühjahr beschäftigt hat, ist folgende: Wie finden wir heraus, ob und inwieweit die von uns angedachte Nutzerführung tatsächlich so funktioniert, wie Lehrpersonen sie in ihrem Lernsetting benötigen?

Deshalb haben wir die Firma Ergonomen zur Unterstützung im Thema Usability Experience (kurz UX) engagiert. Wir starteten mit einem zweitägigen Workshop, in welchem die digitale Lernumgebung MODU:LAB auf den Prüfstand gestellt, Nutzererlebnisse bewertet und Ideen für Verbesserungen erarbeitet wurden.

Und was kam dabei heraus? Grundsätzlich bescheinigen uns die Expertinnen, eine beeindruckende und zeitgemässe Lernumgebung gestaltet zu haben – der eine oder andere Bereich sei aber noch nicht optimal bedienbar. Die Befunde clusterten wir nach Kundennutzen bei der Umsetzung und nach Aufwand, um entscheiden zu können, wo genau anzusetzen ist.

Klickdummys zeigen Entwicklungspotenziale auf

Für die relevantesten Bereiche (Kurszusammenstellung und Kursfortschritt) entwickelten wir in zwei Gruppen und mehreren Teilschritten neue konkrete Lösungen in der Nutzerführung. Diese Lösungsszenarien haben wir mit der Software Miro als interaktive digitale Klickdummys nachgestellt. Verschiedene Screens unseres echten MODU:LAB wurden nachgebaut und miteinander verlinkt. Auf diese Weise konnte der Klickweg Bild für Bild nachgestellt werden.

Diese Abbildung zeigt die Startoberfläche mit den klickbaren Buttons in verschiedenen Kundenszenarien. Bei einem Klick darauf zentriert Miro auf den entsprechend verlinkten Screen. Die Klickdummys erlauben uns so zu simulieren, was wir planen, ohne dies im Vorhinein programmieren zu müssen. Diese ersten Klickdummys wurden im Workshop von zwei externen Usern ausgetestet.

So konnten wir die angedachten Lösungen gemäss den Feedbacks optimieren. Derzeit werden sie von uns final ausgearbeitet, um sie sodann mit weiteren Test-Usern zu spiegeln und anschliessend technisch umzusetzen.

Möchten Sie bei uns als Test-User mitwirken und bereits jetzt Einblick in unsere geplante Weiterentwicklung erhalten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an lerngalaxie@verlagskv.ch.

To top