Let's rock BiVo 2022

Seit Längerem beschäftigen wir uns intern mit der Konzeption und Erstellung von neuen Produkten für die Reform «Kaufleute 2022». Als Unterstützung zur Umsetzung ist eine 4-köpfige Fokusgruppe mit Lehrpersonen entstanden, die uns seit rund 9 Monaten begleitet. Damit wir rechtzeitig auf den Sommer 2022 ready sind, war es nun an der Zeit, die nächste Stufe zu zünden: die Erstellung von neuem Content. Dazu fand im April die erste Infoveranstaltung für potenzielle Bildungsredaktoren statt. Ca. 50 interessierte Lehrpersonen haben teilgenommen.

  • 21. Mai 2021, 10:00
  • SKV-News

Unsere Lernlandschaft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, uns bei unseren neuen Lernwelten zu unterstützen. Um sich einen Überblick über die neukreierten Produkte zu verschaffen, haben wir dazu ein Erklärvideo erstellt. Schau mal rein in die neue SKV Lerngalaxie.

World-Café und Reflexion

Ein Highlight der Infoveranstaltung war das informative World-Café. Vier Referenten gaben den Teilnehmenden mittels ihrer World-Café-Stationen verschiedene Einblicke in das dafür benötigte Mindset und Vorangehen. An jeder Station standen 15 Minuten zur Verfügung, um sich zu informieren und auszutauschen.

Dabei gewährte Simone Büchi einen Einblick in die neue Welt der Handlungskompetenzen, Roman Michel zeigte ein mögliches Vorgehen, neue Inhalte zu erstellen, Barbara Zenklusen gab eine Übersicht über das dafür benötigte Mindset und Kirsten Rotert erklärte die neugeforderten Kompetenzen der Bildungsredaktoren. Am Schluss entstand eine Gesamtreflexion der jeweiligen Stationen.

 

Lust, mitzuwirken?

Unser Ziel ist es, bis im Februar 2022 erste Module zur Verfügung stellen zu können.

Falls auch du Interesse hast, an der Zukunft des Lernens mitzuwirken, dann melde dich bei uns. Fülle das untenstehende Formular aus und sende es an uns zurück. Der Start der Schreibarbeiten ist ab Sommer geplant. Du wirst von uns und der Fokusgruppe intensiv begleitet. Es erwartet dich eine faire und einheitliche Vergütung der erarbeiteten Inhaltstypen.

Lass uns gemeinsam die Lernwelt verändern! 

Melanie Künzler

Melanie Künzler ist in den Rollen Projektmanagement, Contentmanagement und Angebotsentwicklung beim Verlag SKV aktiv und engagiert sich dort stark für die Umsetzung der medienneutralen Datenaufbereitung. In ihrer Freizeit ist sie auf Biketouren im Alpstein anzutreffen, bezeichnet Rotwein als ihre grosse Leidenschaft, geniesst die Gesellschaft anderer Menschen um sich herum und ist somit auch froh, dass ihre Arbeitstage im Homeoffice grösstenteils gezählt sind.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.