Unser Kanban-Board ist bunt und lebendig und besteht aus folgenden Spalten.
Backlog: Der Vorrat an neuen Aufgabenpaketen. Es steht jeder Person frei, diesen zu füllen. Es wird allerdings nicht eigenmächtig entschieden, ob, wann und mit welcher Priorität diese Karte definitiv bearbeitet werden soll. Vielmehr wird dies dem Team im Nachschub-Meeting übertragen. Gemeinsam definieren wir die Prioritäten.
Inbox: In die Inbox werden Karten gezogen, die von allen als abgesegnet gelten. Diejenige Person, die ihren Avatar darauf setzt, signalisiert, dass sie mit der Bearbeitung begonnen hat.
Vorbereitung: In dieser Spalte befinden sich jene Aufgaben, für die jemand Vorbereitungsarbeiten macht.
Parkplatz Vorbereitung: Falls die Vorbereitungen abgeschlossen sind oder diese für eine bestimmte Zeit unterbrochen werden muss, wird die entsprechende Karte auf den sogenannten Parkplatz verschoben.
Work in Progress: Das Kernthema dieser Karte wird intensiv bearbeitet.
Parkplatz Work in Progress: Falls auch diese Arbeit einmal ausgesetzt werden muss, schiebt man die Karte auf den Parkplatz. So kann es z. B. sein, dass ein Projekt sehr umfangreich ist, mehrere Arbeitstage beansprucht und ein dringliches Meeting über ein bis mehrere Stunden dazwischengeschoben werden muss.
Done: Sobald alle Themenbereiche einer Karte abgeschlossen sind, wird die Karte ins «Done» verschoben.
Aktuell tauchen wir noch tiefer in die Kanban-Materie ein und werten unsere Durchlaufzeiten aus, um unsere Produktivität und Agilität zu prüfen. Doch alles verraten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, liebe Kundinnen und Kunden, hier nun doch nicht: Wie zukunftsorientiert, agil und transparent wir tatsächlich sind, stellen Sie am besten selbst fest!